Neusiedler See im Nationalpark Fertő-Hanság (Neusiedlersee-Seewinkel)

Neusiedler See bei Podersdorf
Neusiedler See bei Podersdorf. Foto Kurt Forstner, Wikipedia, gemienfrei

Der Neusiedler See gehört halb zu Ungarn, halb zu Österreich. Er ist ein alter See, flach und am Grund recht verschlammt. Das tut seiner Schönheit keinen Abbruch. Der Neusiedler See ist ein perfektes Gebiet für die Erholung am Wasser: Ein Bootsverleih gibt die Möglichkeit, kleine Segelschiffe und Ruderboote auszuleihen. Baden – und natürlich Angeln – geht sowieso.

Der Neusiedler See ist der zweitgrößte See Ungarns und der drittgrößte See Mitteleuropas. Er ist entstanden durch die Wasserregulierung der Sümpfe des Umlandes und durch das Anlegen der Einserkanals und der Schleuse. Der Neusiedler See liegt zwischen dem Leitha-Gebirge von Sopron und der Landschaft Hanság. Seine Fläche macht 337 km² aus, davon gehört das südliche Viertel von 82 km² zu Ungarn, der übrige Teil zu Österreich. Seine vollständige Länge beträgt 36 km, seine Breite liegt zwischen 6-15 km, seine durchschnittliche Tiefe macht 1,2-1,5 m aus (stellenweise 0,6-0,7 m, die tiefste Stelle liegt bei 1,6 m).

Der Neusiedler See ist ein sehr alter, mit Schlamm aufgefüllter, typischer flacher See, ein leicht salziger Steppensee. Im vergangen Jahrhundert hatte er sich mehrmals in eine Pfütze verwandelt, und 1886 war er vollständig ausgetrocknet. Heute sind die salzhaltigen Pusztas, die Moore und Seen in der Umgebung, ausgezeichnete Brutstätten für die Zugvögel und für die am Neusiedler See heimischen Vögel. Der Rand der Wasserfläche und die Ufer werden von sauberen Grasstreifen bedeckt, weiter nach innen kommt der breite Streifen des Schilfs, dann ganz innen ist der offene Wasserspiegel zu finden. Der See gehört zum Nationalpark Fertõ-Hanság (Neusiedlersee-Seewinkel).

In der Bucht von Fertõrákos ist ein Segelschiff- und Bootsverleih zu finden, hier legen Ausflugsschiffe an. In der kleinen Bucht kann man baden, rudern, mit dem Segelboot fahren und surfen. Die den See teilende Landesgrenze darf nur mit Genehmigung der ungarischen Grenzwache überschritten werden.

Rund um den Neusiedler See gibt es auf ungarischer und österreichischer Seite viele Hotels und Pensionen … und natürlich Ferienhäuser. Die bieten sich gerade für den Familienurlaub an.

Mehr Informationen zum Neusiedler See:
gotohungary.com Fertő-tó (Neusiedler-See)
ungarn-netz.de
Ferienhäuser am Neusiedler See – ferienwohnung-netz.de